Installation - META RAUM

Der META RAUM ist ein Raum von SchülerInnen in vierwöcher intensiver Arbeit geschaffen für die Nutzung durch SchülerInnen der beiden Schulen des Brauweiler Schulzentrums

Er befindet sich unterhalb des Lehrerzimmers im Erdgeschoß

Er entstand anläßlich des 25 Jubiläums des AbteiGymnasiums Brauweiler, Schulleiter war Dr. Manfred Pulm.

Meta heißt zwischen auf griechisch und die Leere der Zwischenräume und Durchgänge sind ein wichtiges Gestaltungsmoment zwischen den an Edelstahldrahtseilen abgehängten Wand-, Bank- und Tischelemente.

gefördert wurde das Projekt durch das Kultursekretariat Gütersloh, die ABM AMRO Bank und die Spende zahlreicher Eltern

Er war als subversives Graffiti Projekt geplant und dies realisierte sich auch wie geplant.

Allerdings gab es Störungen durch Übermahlungen durch Kunstkurse. Diese wurden in der Aktion META RAUM reloaded 2002 revidiert.

Im Laufe der Zeit entstand eine Matix aus tausenden von Handschriften und differentierten Schreibwerkzeugspuren.

Derzeit ist seit ca. 2 Jahren ein großer Teil gegen die künstlerische Intention und unter Verletzung des Urheberrechtes ohne Absprache entfernt worden.

Verhandlungen mit dem Schul- und Kulturdezernenten hinsichtlich der Rekonstruktion laufen.